Adventskalender für Stricksüchtige

wie in den letzten beiden Jahren, macht Kristin Benecken wieder einen Adventskalender. Und dieses Mal werde ich mitmachen 🙂
Jeden Tag ein weiteres Stück vom Strickmuster, jeden Tag auch ein neues Muster. Und am Ende ist es ein Schal.
Wenn man es schafft und fleissig strickt, ist man am 24. Dez. fertig und kann den Schal dann direkt Abends noch ausführen oder sich damit selbst bescheren.

Die Anleitungen werden auf ihrer Blogseite veröffentlicht und sind kostenlos. allerdings bietet Kristin an, dass sie evt. Spenden im Zusammenhang mit diesem Schal an ein Kinderhospiz in ihrer Nähe weiterleiten wird.

Vorgegebene Materialangaben für den ersten Schal ohne Perlen:

4 Knäuel Schoppel-Zauberball, color: Gebrannte Mandeln, 420m / 100g
Nadeln: 3mm Rundstricknadeln, Zopfnadel

und für den zweiten Schal mit Perlen:
2 Stränge Filcolana New Zealand Lammeuld, 100% Wolle, 600m/100g, weiß
Nadeln: 3mm Rundstricknadeln, Zopfnadel
425 Perlen, 4mm, Rocailles, weiß, irisierend von Rico Design

Ich habe mich entschlossen endlich mal einen Schal mit Perlen zu stricken. Das wollte ich ja schon lange wieder. Beim Stricken vom Schneewittchen-Loop von Sylvie Rasch habe ich zwar über die Perlenfädellei geflucht, dennoch hat es mir auch viel spass gemacht und das Ergebnis gefallen. Nachdem ich die letzten Monate immer wieder die Augen nach einer Anleitung ausschau gehalten habe, die man mit „fusselwolle“ ( zb. Mohairanteil) stricken kann, bietet sich die Gelegenheit jetzt auch an, wenigstens den Teil mit den Perlenwunsch umzusetzen.

Meine Wollentscheidung traf eine Wolle aus meinem Stash: Drops Lace. Ich habe noch verschiedene Stränge hier liegen, unteranderem 3 in Türkis. Da für den Schal 1200m benötigt werden, habe ich mit 2 Strängen (=1600m) ja dann auf jeden fall ausreichend. Perlen hatte ich mir vor einigen wochen auch schon geholt, glasklare mit silbereinzug. Ich hatte zwar auch andere überlegt, aber mir gefallen diese am besten und beim Rumfragen hatte die mehrheit auch zu denen geraten – passt also 🙂
2013-11-30 15.47.40

der erste Teil der Anleitung ist bereits online und ich konnte es nicht erwarten bereits anzustricken 😀 von daher könnt ihr euch jetzt über zwar erst wenige reihen aber immerhin bereits jetzt ein Anstrickbild zum gucken freuen.
2013-11-30 23.53.36

Herr Strick