Carpe diem!

Vor vielen Jahren gab es einen italienischen Grafen, dem man nachsagte, er wäre ein echter Genießer gewesen, der das Leben liebte.
Ganz sicher gibt es Menschen, die einfach in den Tag hineinleben und sich um nichts gedanken machen, die die alltäglichen Sorgen nicht an sich heranlassen oder auch so manche Verantwortlichkeiten einfach nicht so ernst nehmen. Oft werden solche Menschen als Lebenskünstler oder auch Genießer bezeichnet. Doch sind sie es wirklich?

Dieser italienische Graf schaute nicht von seinem Mühsal weg, sondern er schaute bewusster in sein Leben hin. Dazu steckte er sich morgens eine Handvoll bohnen in die rechte Hosentasche und wann immer ihm im Laufe des Tages dann eine schöne Sache widerfuhr, ließ er eine Bohne von rechts nach links wandern. Abends rechnete er mit dem Tag ab und rief sich die einzelnen Momente wieder ins Gedächnis, erlebte sie so ein zweites Mal, verinnerlichte sich das schöne, das glückliche Erlebnis.

Seine Sorgen werden deswegen ganz sicher nicht weniger gewesen sein, aber dadurch dass er das positive in seinem Leben so bewusst wahrnahm, hat er sich ein gutes Gegengewicht auf der Waage es Lebens geschaffen. Und selbst wenn der Tag nur eine Bohne aufzuweisen hatte, hatte es sich für diese eine Bohne gelohnt den Tag zu erleben.
ein Moment des Lächelns, ein Moment der Freude, ein Moment der Wärme, ein Moment der inneren Ruhe und Friedens, was auch immer es für ein Moment war, er war es wert gelebt zu sein.

in diesem Sinne: nutze den Tag!

Herr Strick

PS: dieses Post hatte ich jemanden versprochen. ich hoffe, ich habe ihr jetzt ein lächeln aufs gesicht gezaubert damit 🙂

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s